, Schwarz Karina

Kaffeenachmittag

Entspanntes Beisammensein bei herrlichem Wetter

Jedes Jahr erinnert uns der traditionsreiche Kaffeenachmittag des Obst- und Gartenbauvereins Ascha an die Bedeutung von Gemeinschaft, Unterhaltung und Bildung rund um das Thema Gartenbau. Bei der Veranstaltung, die bereits seit über zwei Jahrzehnten stattfindet – anfangs sogar zweimal im Jahr – gab es auch früher, unter der Leitung von Paul Brückl und später Isolde Hinz, schon viele verschiedene Aktivitäten und Events. Oftmals wurde sie von Rudi Ring auch musikalisch begleitet.

Auch in diesem Jahr war der Kaffeenachmittag wieder ein voller Erfolg.

Am Nachmittag des 1. Mai 2024 ab 13:00 Uhr öffneten wir unsere Türen erneut für eine Vielzahl von Besuchern. Das wunderschöne Gelände am Fuchsberger Weg zeigte sich nach diversen Arbeitseinsätzen von ehrenamtlichen Helfern in voller Schönheit und wurde durch die strahlende Sonne hervorragend in Szene gesetzt. Unsere Gäste konnten zwischen 23 unterschiedlichen Kuchen wählen, die von unseren engagierten Kuchenbäckerinnen gebacken wurden. Ergänzt wurde das kulinarische Angebot durch duftenden Kaffee, erfrischende Kaltgetränke und Leberkässemmeln sowie als Highlight, den beliebten Aperol Spritz.

Eine Besonderheit für die vielen anwesenden Familien war die traditionelle Obstbaumausgabe an die Viertklässler der Freiherr-von-Weichs-Grundschule Ascha. Begeistert holten die Kinder ihre Bäumchen ab und schleppten sie zum Auto ihrer Eltern.

Zusätzlich fand für Kinder der Startschuss für den Kürbis-Pflanzwettbewerb 2024 mit Ausgabe der Samen statt. 32 Teilnehmer haben sich dazu angemeldet. Unsere Jugendbeauftragte Karina Schwarz und der Gärtnermeister Sebastian Ehrl werden im Verlauf des Wettbewerbs eine Video-Reihe zum Kürbisanbau in der eigens dafür erstellten WhatsApp-Gruppe veröffentlichen.

Um die Gemeinschaft der Helfer, Unterstützer und Interessierten des OGV Ascha auszubauen, wurde außerdem von Stefan Schwarz eine WhatsApp Community erstellt. Mit auf den Tischen ausgelegten QR Codes konnten sich die Besucher sofort anschließen und Teil der Gemeinschaft werden. Alle Infos zur Community sind nachzulesen auf unserer Homepage www.ogv-ascha.de

Der Kaffeenachmittag war stets ein Treffpunkt für Jung und Alt, und das war auch dieses Jahr wieder der Fall. Viele interessante Gespräche wurden geführt, während die Kinder auf dem Gelände spielten und an unserem Kindertisch bastelten. Die Veranstaltung fand um 17 Uhr ihren Ausklang, aber nicht ohne vorher ein außergewöhnliches Feedback von vielen Besuchern zu erhalten. Sie lobten den Aschinger Obstlehrgarten als "ein ganz besonderes Fleckchen Erde", das zur Entspannung und Erholung einlädt.

Der diesjährige Kaffeenachmittag des OGV Ascha war ohne Zweifel wieder ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten, das die Bedeutung von Gemeinschaft und Bildung hervorhob. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und heißen alle herzlich willkommen, die Teil unserer wunderbaren Gemeinschaft sein möchten!

Helfer:
Ursula und Willi Zirngibl, Maria und Ludwig Daschner, Alois Greindl, Simone und Jürgen Schönwälder, Freya, Benedikt, Isabell und Christoph Petzendorfer, Kathrin Wacker, Karina und Stefan Schwarz, Matthias Aschenbrenner, Alois Piendl, Anton Weber, Kerstin Brunner, Sonja Daschner, Andreas May