, Schwarz Stefan

Jugendleiterbesprechung im Obstlehrgarten

Informativer Austausch zwischen den Vereinen

Am 15. Mai lud der Arbeitskreis für Jugendförderung des Kreisverbandes in Zusammenarbeit mit dem OGV Ascha zu einer Jugendleiterbesprechung im Obstlehrgarten in Ascha ein. Kreisfachberater Harald Götz eröffnete den Abend gemeinsam mit Alois Greindl, einem der drei 1. Vorsitzenden des OGV Ascha.

Unterwegs auf grünen Pfaden

Nach der Begrüßung folgte ein lehrreicher und unterhaltsamer Geländerundgang, geführt von Alois Greindl. Auf dem Programm standen der Troidkasten, der Apfelpflanzgarten der Grundschüler, der Obstlehrgarten mit über 100 Bäumen, die Outdoorküche sowie die Hochbeete im Gemeinschaftsgarten der Gemeinde. Der Rundgang endete bei dem rustikalen Backofen und dem vereinseigenen Gemüsegarten – jeder Ort ein Beweisstück für die engagierte Arbeit, die der Verein leistet.

Informationen austauschen

Im Anschluss an den Rundgang informierte Herr Götz über aktuelle Themen der Jugendarbeit, einschließlich neuer Initiativen wie die Gründung der Jugend der Bayerischen Gartenbauvereine und Fördermöglichkeiten durch den Bezirksverband.

Die Jugendleiterin Karina Schwarz stellte die Jugendarbeit des OGV Ascha vor und gab Einblicke in die geplanten Aktionen mit dem diesjährigen Highlight, dem Kürbispflanzwettbewerb.

Gemeinsame Brotzeit

Kulinarisch verwöhnt wurden die Teilnehmenden zum Abschluss mit einer Brotzeit, bestehend aus selbstgebackenem Brot aus dem hauseigenen Backofen und Brotzeitplatten der örtlichen Metzgerei Wacker.

Der OGV Ascha bedankt sich bei Kreisfachberater Harald Götz sowie den Vertretern der Obst- und Gartenbauvereine aus dem gesamten Landkreis für ihren Besuch in Ascha. Die gemütliche Zusammenkunft war für uns sehr inspirierend, bot Raum für regen Austausch und wertvolle Vernetzung unter den Anwesenden.

Insgesamt war die Jugendleiterbesprechung eine sehr gelungene Veranstaltung. Es zeigte sich einmal mehr, dass der Gartenbauverein nicht nur ein Ort der Arbeit, sondern auch der Gemeinschaft ist.

Helfer: Ursula und Willi Zirngibl, Maria und Ludwig Daschner, Stefan und Karina Schwarz, Alois Greindl